Freitag, 29. Juni 2012

Athens ohne Akropolis, Ouzo und Tzatziki?

Athens ist sicher nicht einer der ersten Orte an dem man denkt, wenn man ein Auslandssemester in den USA plant - Athens, OHIO natürlich. Wer dennoch in das 20.000 Einwohner Dorf kommt und entsprechend seinen Wohnort-Status auf Facebook ändert, dem kann es passieren, dass die Freunde fragen: "Was machst Du denn in Griechenland?" Dabei ist das Athens in OHIO weder griechisch, noch langweilig. Wie es dort aussieht und was man unternehmen kann....bitte hier clicken.


Athens - das Dorf

Athens liegt etwa 1,5 Stunden entfernt von der nächst größeren Stadt Columbus. Das Wichtigste sind die Court Street und Union Street, auf denen sich das meiste abspielt: (Fastfood) Restaurants, wenige Geschäfte sowie Bars, Bars und Bars. Nein wirklich! Ein Großteil der Läden sind tatsächlich zur Bewirtung bestimmt. Wem also nach shoppen ist, der wird von Athens eher enttäuscht. Dafür kann man sehr schnell viele aufgeschlossene, verrückte, merkwürdige, nette und schöne Menschen kennen lernen.

Court Street - Mitte
Court Street - nahe der Universität




Hier ein paar (wenige) Tipps, wo man am Besten hin geht:
  • Für einen Burrito zu "Big mama's Burrito". 
  • Den wohl besten Kaffee gibt es in der Washington Ave bei "Donkey Coffee". 
  • Großartige Hot Dogs bekommt man bei "O'Betty's" in der Union Street oder W State Street.
  • Fast gleich nebenan (Union St.) befindet sich "Jackie O's". Hier sind meist die Master-Studenten und auch mal Professoren zu finden. Es gibt fast jeden Abend Live Musik und man hat die Gelegenheit, selbstgebrautes Bier zu kosten. 
  • Primär Undergrads (18-21 Jahre) trifft man regelmäßig im "Courtside Pizza" am Ende der Court Street. Der Besuch lohnt sich vor allem Mittwochs, wenn es das Stück Magherita-Pizza (auch "Plain" genannt) für 50 ct. gibt.
  • Ebenso recht beliebt ist "Good Fella's Pizza" (Union Street), die Pizza ist aber mittelmäßig. Alternativen sind "Domino's Pizza" oder besser noch "Wings over Athens", beide etwa in der Mitte der Court Street.

Abseits der etwas geschäftigen Gegend findet man hauptsächlich Einfamilienhäuser mit kleinem Vorgarten und Veranda. Hier leben, je nach Größe des Hauses, meist 3 - 5 Studenten. Man nennt das "Off Campus Housing". Es gibt mehrere Webseiten, über die man entweder so ein ganzes Haus oder einzelne Zimmer finden kann. Siehe auch unsere Auflistung in den Links.

E State Street
E State Street



S Shafer Street


Athens - die Universität

Einige Infos über die Ohio University hat Richard auf unserem Blog schon beschrieben. Daher im Folgenden nur ein paar Bilder einiger Gebäude, um ein wenig das Flair zu vermitteln. Man muss aber am besten persönlich verbei kommen um sich davon überzeugen zu lassen, dass es an der Ohio University schon sehr schön ist.

Alden Library

Laboratories


Park Place

Lasher Hall


West82 Foodcourt @ Baker






















On Campus Housing
West82 Foodcourt @ Baker




















Athens - Sport

In den USA ist Sport ziemlich wichtig. Das merkt man allein schon daran, dass es für Studenten sehr viele Möglichkeiten gibt, sich nahezu kostenlos auszutoben. Vieles ist im Ping Recreation Center zu finden: Squash, Volleyball, Klettern, Basketball, Fitness und mehr. Im Aquatic Center gibt es ausreichend Platz um zu schwimmen und meist hat jeder seine eigene 25-Meter-Bahn. Des weiteren gibt es Angebote für: Baseball, Football, Beachvolleyball, Tennis, Fußball...
Die Universität hat sogar einen eignen 9-Loch Golfplatz und Driving Range:

Ping Center - Innen
Ping Recreation Center




Athens Golf Course
Peden Statium














Athens ist also sicher nicht das Größte, was es in den USA zu entdecken gibt. Aber es ist großartig. Und wenn man sich nicht gerade in seinem On- oder Off-Campus Housing Zimmer versteckt, dann wird einem sicher auch nicht langweilig. (MH)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen