Sonntag, 22. April 2012

Das größte Aquarium der Welt

OK, ich geb's zu. Eigentlich hat das hier überhaupt nichts mit Athens und unserem Studium in den USA zu tun. Es geht vielmehr um eine Attraktion, die Christoph und ich gleich nach unserer Ankunft in den USA besucht haben. Wie der Titel schon sagt: Das größte Aquarium der Welt. Unser Video dazu ist endlich fertig.

Was ich gleich vorne weg los werden will: Dieser Beitrag soll keine Werbung sein. Und ich werde mich auch relativ kurz fassen. Ich möchte vielmehr den Besuch des Aquarums empfehlen, weil ich von den teils gigantischen Ausmaßen und den technischen Leistungen sehr beeindruckt bin.

Tickets für das Aquarium kann man Online für je rund 40 USD (inkl. Steuern) erwerben. Es reicht, wenn man sich nur die Reservierungsnummer notiert und diese am Empfang vorzeigt. Inklusive sind ein Besuch des Aquariums, der Delfinshow und ein 4-D-Kinderfilm. Letzteren kann man sich meiner Meinung nach sparen, wenn man nicht gerade mit den Kleinen unterwegs ist. Und ich muss zugeben, dass ich grundsätzlich die animierten Disney-Pixar-Filme mag.


Die Fischtanks

Wenn man in das Aquariums-Gebäude rein kommt, steht man in einer Art Vorhalle. Von da aus gibt es Wege zu den verschiedensten Bereichen - ähnlch wie im Disneyland. Es gibt Tiere aus dem Amazonas, südost-asiatischen Gewässern und sogar aus dem eisigen Norden. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass es nicht einfach nur eine Glasscheibe neben der anderen war. Mit viel Plastik und Dekorationen gelingt es, die Atmosphäre zu den jeweiligen Gewässern zumindest teilweise zu transportieren. Am schönsten ist meiner Meinung nach der "River Scout". Hier schwimmen die Fische teilweise über den Köpfen der Besucher. Außerdem vermitteln diverse Holz- und Schlingpflanzen-Dekorationen  einen Hauch von Amazonas.



Karte zum Georgia Aquarium: hier klicken
Hier ist unser Video auf Vimeo zu finden: Georgia Aquarium

Falls das Video nicht abspielt, bitte kurz in den Kommentaren unten bescheid geben.

Die Delfinshow

Je nach dem, was man für ein Ticket löst, kann man sich eine Delfinshow ansehen. Mit viel Licht, Wasserfontänen, Musik und Effekten wird den Zuschauern eine Geschichte von einem goldenen Schiff erzählt. Das hat damals irgend ein Bösewicht versenkt und jetzt soll es mit Hilfe von mysteriösen Licht- und Zauerberkräften vom Meeresgrund gerettet werden. Drei mal dürft Ihr raten, wie die Geschichte ausgeht...

Auch wenn sich der Plot der Show kitschig anhört: Das 20-minütige Spektakel ist durchaus sehenswert und sehr gut besucht. Leider darf man im Inneren nicht Fotografieren oder Filmen...

Einige Hard Facts

Das größte Becken im Georgia Aquarium soll so groß wie ein Football-Feld sein. Angeblich ist es 30 Fuß, also 10 Meter tief. Es ist - so eine Aquariums-Mitarbeiterin - für bis zu 6 ausgewachsene Walhaie ausgelegt. Und so ein Tier soll schätzungsweise bis zu 18 Meter lang werden. Momentan gibt es in Georgia im größten Becken vier Walhaie - je etwa 5 - 6 Meter lang. Dazu einige Mantarochen, Haie, Tunfische und andere Meeresbewohner. (MH)

2 Kommentare:

  1. Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar :-( LG aus Leipzig

    Die Janna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Janna,

    funktionieren die Links unter dem Video denn auch nicht? Einer führt zu dem Film auf Vimeo, der andere über einen Proxy-Server zu Youtube.

    Grüße aus Ohio

    Michael

    AntwortenLöschen